„Wir von hier“ – neues Online-Portal des shz gestartet
Neue Möglichkeit zur kostenfreien Veröffentlichung von Vereinsnachrichten.
„Wir von hier“ – neues Online-Portal des shz gestartet
(JS) Die lokale Sportberichterstattung in den Printmedien des shz ist stark eingeschränkt worden. Ersatzweise steht allen Mitgliedsvereinen ein kostenloses Online-Portal zur Veröffentlichung von Vereinsnachrichten zur Verfügung.
KSV-Vorstandsmitglied Uwe Altemeier und Geschäftsführer Mark Müller haben bereits Anfang August alle Mitgliedsvereine in einer Rundmail über die vorgenannte Änderung informiert. Aufgrund der hohen Bedeutung für die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine möchten wir auf Basis der offiziellen Mitteilung des shz an verschiedene Sportverbände an dieser Stelle in übersichtlicher Form erneut die wesentlichen Neuerungen darstellen. Gleichzeitig bieten wir allen Mitgliedsvereinen im Bedarfsfall Unterstützung bei der erstmaligen Nutzung des neuen Portals an. Da wir unternehmerische Entscheidungen des shz-Verlags nicht beeinflussen oder ändern können, gleichzeitig aber natürlich ein nachhaltiges Interesse an einer möglichst umfangreichen lokalen Sportberichterstattung haben, ermutigen wir unsere Mitgliedsvereine ausdrücklich zur Nutzung des Portals.
Die Lokalsport-Reporter, mit denen die Vereine bisher in Kontakt standen, werden sich in Zukunft auf Themen aus dem überregionalen Sport konzentrieren. Sie kümmern sich intensiv um die sportlichen Aushängeschilder im Norden: Interessierte und Fans von Holstein Kiel, dem HSV, St. Pauli, dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt werden alles aus diesen Vereinen erfahren.
Dazu wird es ein Reporter-Team geben, das die besten Sportgeschichten aus Schleswig-Holstein sucht und umsetzt. Dieses Team greift Themen auf wie: Wie ist der Zustand der Sportstätten in Schleswig-Holstein? Wie gelingt es Vereinen, Übungsleiter zu finden? Wie steht es um das Ehrenamt? Was motiviert Schiedsrichter, diese Tätigkeit auszuüben? Der Fokus verschiebt sich auf Hintergründe, Serien, Reportagen, Erlebnisse und digitale Formate. Auch der Lokalsport besteht fort – nur eben ohne Ergebnisberichterstattung und punktueller als vorher. Lokalsportseiten am Montag und Dienstag wird es daher nicht mehr geben.
Wie komme ich auf das Portal?
Das Portal „Wir von hier“ ist unter dem folgenden Link zu erreichen:
https://www.shz.de/wir-von-hier
Wie hoch sind die Kosten?
Vom Chefredakteur und auch von der Verlagsleitung wurde zugesagt, dass weder für die Erstellung eines Accounts noch für die Einstellung eines Artikels den Vereinen Kosten entstehen. Auch der Abruf bzw. das Lesen von Artikeln auf dem Portal ist kostenfrei, also ohne „Bezahlschranke“ auch für Nicht-Abonnenten möglich.
Gibt es eine Anleitung für die Nutzung des Portals?
Ja, die gibt es unter folgendem Link:
https://www.shz.de/45143066?r=wirvonhierpage
Gibt es Tipps und Tricks für das Schreiben guter Artikel?
Ja, auch die gibt es: https://www.shz.de/45143042?r=wirvonhierpage
Wer ist Ansprechpartner bei Fragen?
Bei Rückfragen zum Portal können Sie sich gerne an folgenden zuständigen Kontakt beim SHZ-Verlag wenden: Jule Riecke (E-Mail: jule.riecke@shz.de)
Wie geht es weiter?
Das Portal wird sicherlich nach und nach von Vereinen, Verbänden und auch anderen Institutionen mehr und mehr genutzt werden. Der KSV Pinneberg ist daran interessiert, Erfahrungen, Anmerkungen, Hinweise und auch Probleme seiner Mitgliedsvereine und Mitgliedsverbände aufzunehmen, um diese ggf. im Dialog mit dem shz-Verlag vorzutragen. Von daher können entsprechende Punkte gerne von Ihnen an ksv@ksv-pinneberg.de mitgeteilt werden. Wir empfehlen allen Mitgliedsvereinen bei der Einstellung von Artikeln zusätzliches Bildmaterial, an denen die Vereine die Rechte besitzen, mit hochzuladen, da dies erfahrungsgemäß das Interesse und damit verbunden die Leseranzahl von Veröffentlichungen deutlich steigert.