Schutz vor Gewalt und Missbrauch im Sport

Ein Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Bettina Rulofs beim EMTV

Schutz vor Gewalt und Missbrauch im Sport

Am Freitag, den 23.06.2023 fand in der Sporthalle des Elmshorner MTV ein hochkarätiger Vortrag zum Thema "Schutz vor Gewalt und Missbrauch im Sport - Vom Tabu zur Prävention und Aufarbeitung?" statt, der von Univ.-Prof. Dr. Bettina Rulofs von der Deutschen Sporthochschule Köln präsentiert wurde.

Der Vortrag hatte das Ziel, auf die Bedeutung der Prävention von Gewalt und Missbrauch im Sport aufmerksam zu machen und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Veranstaltung zog zahlreiche Vertreter von Sportvereinen, Sportverbänden, sozialen Einrichtungen, Politik und Stadtverwaltung an, die ein gemeinsames Interesse daran hatten, die Sicherheit im Sport zu verbessern.

Der Vortrag beinhaltete eine Einordnung der Studie „SicherImSport“ von 2021, Perspektive von Betroffenen sowie mögliche Schutzmaßnahmen in Sportvereinen. Es wurden die verschiedenen Formen von Missbrauch und die Auswirkungen auf die Opfer erläutert. Die Zahlen der größten Breitensportuntersuchung mit über 4.000 Befragten macht deutlich: Gewalt im Sportverein ist kein Einzelfall -jeder Verein muss sich mit dem Thema Kinderschutz beschäftigen und sich auf den Weg machen, ein Kinderschutzkonzept zu erstellen.

Der EMTV mit über 2.500 Mitgliedern, die unter 18 Jahre alt sind, ist Elmshorns größte Jugendbewegung und fühlt sich daher angespornt und verpflichtet zugleich den Kinderschutz aktiv zu leben.

Der EMTV, KSV Pinneberg und die Sportjugend Schleswig-Holstein bedanken sich bei Univ.-Prof. Dr. Bettina Rulofs für den spannenden Vortag und den Teilnehmern der Veranstaltung für einen guten fachlichen Austausch.

Der Vortrag steht unten zum Download zur Verfügung.

Zusätzlich hat der NDR im Rahmen des Vortrags das Thema aufgegriffen und die verschiedenen Akteure zu Wort kommen lassen. Der Beitrag ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wie-Sportvereine-vor-Uebergriffen-schuetzen-koennen,sportvereine178.html

v.l.: Christa Norwald (KSV Pinneberg), Olaf Seiler (stellv. Vorsitzender KSV Pinneberg), Prof. Dr. Bettina Rulofs (Deutsche Sporthochschule Köln), Arne Hirsch (Geschäftsführer EMTV), Uwe Altemeier (stellv. Vorsitzender EMTV), Nina Hirsch (AiK Team EMTV) - Foto: EMTV