Kreis Pinneberg trägt KSV Ehrenmitglied Kurt Desselmann ins Bürgerbuch ein

Hohe Ehre für den langjährigen Funktionär des KSV und VfL Pinneberg

Kreis Pinneberg trägt KSV Ehrenmitglied Kurt Desselmann ins Bürgerbuch ein

(kat) Zu den hohen Temperaturen in der Pinneberger Landdrostei infolge des heißen Wetters passten am 19. Mai die warmen Worte, die die stellvertretende Kreispräsidentin Elke Schreiber (SPD) und Kreispräsident Helmuth Ahrens (CDU) für das Wirken und die ehrenamtlichen Verdienste des Ehrenmitglieds des KSV Pinneberg und Ehrenvorsitzenden des VfL Pinneberg, Kurt Desselmann, fanden. Im Beisein von Politikern des Kreistages und der Pinneberger Bürgermeisterin Urte Steinberg, die sich ebenfalls mit Laudationes an die geehrten Bürgerinnen und Bürger „ihrer“ Stadt und somit auch an Kurt Desselmann wandte wurden Bürgerinnen und Bürger des Kreises Pinneberg mit dem Eintrag ins Bürgerbuch des Kreises Pinneberg ausgezeichnet. Vorgeschlagen wurde Desselmann von „seinen“ beiden Geschäftsführern Uwe Hönke (VfL Pinneberg) und Karsten Tiedemann (KSV Pinneberg). Nach den Laudationes gab es dann einen kleinen Imbiss, der ausgiebig zum „Ehrenamtsschnack“ genutzt wurde. Hier die Laudatio von KSV und VfL:

Bereits mit 14 Jahren wurde Kurt Desselmann, seinerzeit noch beim Walddörfer SV, als Jugendleiter in einer Ferienmaßnahme aktiv. Und aktiv ist der 83jährige bis heute geblieben. Ab 1953 war er Fußballschiedsrichter, wo er bis zur höchsten Hamburger Spielklasse aktiv war. Von 1965 bis 1973 war dann als Lehrwart im Hamburger Fußball-Verband tätig. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits Mitglied des VfL Pinneberg, dem er im Juni 1970 beitrat. Im VfL war er zunächst Kassenwart, bevor er 1982 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Zeitgleich war er von 1984 bis 1984 Vorsitzender des Kreissportverbandes Pinneberg (KSV), in dem er sich bereits seit 1974 im Vorstand engagierte. Beim KSV stand Desselmann als Reformer und Modernisierer des organisierten Sports und des KSV als Dienstleister für die Vereine seinen Mann und führte moderne Strukturen ein. Schweren Herzens musste er seine Ehrenämter 1988 ablegen, da er beruflich nach Frankfurt umziehen musste. Der VfL Pinneberg ernannte ihm zu diesem Zeitpunkt zum Ehrenvorsitzenden. Als Kurt Desselmann 2009 wieder zurück in den hohen Norden kam, engagierte er sich sofort wieder in Pinneberg. Die „Pinosaurier“ blühten unter seiner Ägide auf und engagierten sich für sozial Benachteiligte. Und als der Kreissportverband, zu dem er stets den Kontakt hielt in eine personelle Notlage kam, war er natürlich zur Stelle, ging in den Beirat und rückte in den Vorstand auf. Von 2012 bis 2018 war er im KSV Pinneberg als stellvertretender Vorsitzender tätig. Und als sich die „Pinosaurier“ Ende 2014 auflösten, fand Kurt Desselmann mit dem „Verein Pinneberger Kinder“ ein neues Betätigungsfeld, auf dem er für andere etwas bewegen kann. Von Februar 2015 bis 2022 stand Kurt Desselmann als Vereinsvorsitzender dem Verein Pinneberger Kinder vor. Er organisierte den jährlichen Kindertag an der Drostei und sammelt Spenden, um Kinder in finanziell schwierigen Situationen zu unterstützen. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei, Schwimmkurse zu finanzieren, damit Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen schwimmen lernen können. Kurt Desselmann ist ein Mensch, dem es immer darum geht, sich für andere einzusetzen, Ideen zu entwickeln und voranzubringen. Er wollte immer etwas „bewegen“, wie er so oft sagte. Mit seinen 86 Jahren ist er immer für Neues aufgeschlossen und bringt sich stets positiv und konstruktiv für die Sache ein.

Hohe Auszeichnung für Kurt Desselmann - Foto: Tiedemann