Cheerleader der SV Lieth erhalten Auszeichnung

Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ für Cheerleading-Sparte der SV Lieth

Cheerleader der SV Lieth erhalten Auszeichnung

Gemeinsam haben die Sportjugend Schleswig-Holstein und die Schleswig-Holstein Netz AG die Spielvereinigung Lieth mit einem Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet.

Christoph Menge (stellvertretender Vorsitzender der sjsh) und Stefan König (Vorsitzender der Sportjugend des Kreissportverbandes Pinneberg) besuchten die Cheerleading-Sparte des Elmshorner Vereins, um deren Engagement mit dem von der Schleswig-Holstein Netz AG geförderten Starter-Paket zu würdigen.

Christoph Menge zeigte sich während seiner Laudatio begeistert vom Einsatz der Verantwortlichen um Daniela Hentschke-Jelliti (Vorsitzende der Cheerleading-Sparte):
„Bei der Spielvereinigung Lieth gründete sich die Cheerleading-Sparte erst im Oktober 2020 komplett neu. Trotz der durch die Corona-Pandemie widrigen Umstände schafften es die Verantwortlichen seither, eine wahre Erfolgsgeschichte zu schreiben. Dank einer gut strukturierten Arbeit und im anspruchsvollen Spagat zwischen gebotener Vorsicht und verantwortungsvoll organisierter Aktivität, entwickelte sich die Sparte besser als es sich alle Beteiligten hätten erhoffen können.“, leitete er seine lobenden Worte ein.

Das gesamte Leitbild der Verantwortlichen ist seit der Gründung von Offenheit und der Vermittlung wichtiger Werte geprägt. Neben den rein sportlichen Aspekten genießen dabei insbesondere die nachhaltige Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen, die Teamfähigkeit sowie Toleranz und gegenseitiger Respekt eine große Bedeutung.

Nachdem bei der SV Lieth zunächst mit der Gründung von zwei Teams innerhalb der Sparte kalkuliert worden war, wurde schnell ein enormer Zuspruch deutlich, der alle Erwartungen überstieg. Viele Kinder und Jugendlichen fanden den Weg in die Cheerleading-Gruppen, sodass zeitnah zwei weitere Teams gegründet werden mussten, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Fortan waren alle Altersgruppen innerhalb des Spartenangebotes vertreten und es überraschte kaum, dass sogar noch eine fünfte und eine sechste Gruppe hinzukamen. Angeleitet werden die inzwischen 108 jungen Mitglieder von insgesamt 18 Trainerinnen und Trainern, die nach Wunsch der Spartenverantwortlichen stetig an Qualifizierungsmaßnahmen und Lizenzkursen teilnehmen sollen. Auf diese Weise möchte man auch langfristig eine zielgerichtete Kinder- und Jugendarbeit realisieren.

Bereits seit zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen.

Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Im Laufe des Jahres 2022 sollen auf diese Weise insgesamt 40 regionale Vereinsprojekte beim Startschuss oder dem Erhalt ihrer großartigen Arbeit unterstützt werden.

Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen.

Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement der Schleswig-Holstein Netz AG mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.

Ansprechpartner für das Projekt beim Landessportverband ist:
Finn-Lasse Beil, Telefon: 0431-6486-298, E-Mail: finn-lasse.beil@sportjugend-sh.de

 

Logo Kein Kind ohne Sport
Die Cheerleading-Teams der Spielvereinigung Lieth konnten sich im Rahmen Ihres Trainings über das Starter-Paket freuen. Stefan König (Vorsitzender der Sportjugend im Kreissportverband Pinneberg, links im Bild) und Christoph Menge (stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein, rechts im Bild) zeichneten die Sportlerinnen und ihre Trainerinnen aus.

Die Cheerleading-Teams der Spielvereinigung Lieth konnten sich im Rahmen Ihres Trainings über das Starter-Paket freuen. Stefan König (Vorsitzender der Sportjugend im Kreissportverband Pinneberg, links im Bild) und Christoph Menge (stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein, rechts im Bild) zeichneten die Sportlerinnen und ihre Trainerinnen aus.