Sportjugendkulturwochen 2023 der Sportjugend des KSV Pinneberg
Schon zum 32. Mal Sport, Spiel und Kultur in den Herbstferien!
Sportjugendkulturwochen 2023 der Sportjugend des KSV Pinneberg
Die Sportjugendkulturwochen (SJKW) der Sportjugend des KSV Pinneberg sind auch nach über drei Jahrzehnten das Highlight während der Herbstferien im Kreis Pinneberg. In den SJKW bieten die teilnehmenden Sportvereine den Kindern und Jugendlichen im Rahmen der überfachlichen und sportlichen Jugendarbeit „Aktiv-Ferien“ für Mitglieder und Nichtmitglieder an. In diesem Jahr finden die SJKW vom 16.10.2023 bis zum 29.10.2023 statt.
Dabei setzen die Vereine einerseits auf altbewährte Aktionen wie Fußball- oder Tenniscamps, Sport- und Freizeitangebote sowie Ausflüge in Hochseilgärten und Kanufahren, aber es sind auch immer wieder neue, topaktuelle Ideen dabei, erklärt Karsten Tiedemann, Geschäftsführer des KSV Pinneberg und Miterfinder der SJKW. “Meine Hochachtung gilt all den freiwilligen Helfern, die Jahr für Jahr solche tollen und vielseitigen Aktionen auf die Beine stellen und so ein absoluter Mehrwert für die Gesellschaft sind.“, betont Karsten Tiedemann.
19 Vereine aus dem Kreis Pinneberg nehmen an den SJKW der Sportjugend des Kreissportverbandes in diesem Jahr teil. Neben den diversen Sportangeboten und zahlreichen Tagesausflügen, unter anderem zum Kanufahren, gibt es auch vielfältige Aktionen wie zum Beispiel Bastelangebote, Tenniscamp, Turnhallenübernachtung, Klettern, Baseball, Schnupperyoga, Einrad, Abenteuerturnen, Schnupperboxen, Zirkusschule, Kinderrallys, HipHop Dance, Cola-Kisten-Klettern, Spiele, Laternenumzug, uvm.
„Wir sind schon stolz auf unsere Vereine, die es auch in diesem Jahr wieder schaffen, ein tolles Programm auf die Beine zu stellen! Es sind wieder viele Vereine dabei; einige sogar schon seit Beginn der SJKW. Zudem sind bei den meisten Vereinen auch jugendliche Helfer und Unterstützer dabei, die an die Organisation und Durchführung der verschiedenen Aktivitäten in ihren Vereinen herangeführt werden.“, so Mark Müller, stellv. Geschäftsführer beim KSV Pinneberg.
Grundsätzlich sind den Ideen der Vereine keine Grenzen gesetzt. Daher haben die mitmachenden Vereine vielfältige Angebote zusammengestellt, die wieder für tolle Ferienabwechslung bei Kindern und Jugendlichen sorgen.
„Wer sich freiwillig für andere Menschen einsetzt, verdient Respekt und unsere Anerkennung!", unterstreicht Christin Schmidt, Filialdirektorin der Sparkasse Südholstein in Pinneberg. „Mit Begeisterung und hohem Einsatz sind hier Ehrenamtler und hervorragend ausgebildete Jugendleiter und Übungsleiter für Kinder und Jugendliche da, auch als Vorbilder für jugendliche Helfer, die ihre ersten Schritte in einer verantwortungsvollen Aufgabe machen. Solche Projekte unterstützen wir gerne, denn dieses Engagement ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich! Die Sparkasse Südholstein ist daher schon seit Beginn der Sportjugendkulturwochen dabei.“
„Mir ist wichtig zu betonen, dass alle Teilnehmer an den vielfältigen Vereinsangeboten über die Sportversicherung des KSV Pinneberg versichert sind. Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist also keine Voraussetzung!“, fügt Mark Müller hinzu.
Gefördert werden die Sportjugendkulturwochen auch in diesem Jahr von der Sparkasse Südholstein, der Sportjugend des KSV und der Sportjugend Schleswig-Holstein.
Folgende Vereine sind in diesem Jahr dabei: AC Einigkeit Elmshorn, Barmstedter MTV, Blau-Weiß 96 Schenefeld, Elmshorner MTV, Elmshorner Sportverein, FTSV Fortuna Elmshorn, LTC Elmshorn, MTV Ellerhoop, Rellinger TV, SSV Rantzau, SuS Waldenau, SV Hörnerkirchen, TSV Holm, TSV Prisdorf, TSV Seestermüher Marsch, TuS Esingen, VfL Pinneberg, Vosslocher SV, Wedeler TSV.
Weitere Informationen zum Herunterladen
Pressekonferenz zu den Sportjugendkulturwochen 2023 - Foto: Rainer Strandmann (HAZ)