Starter-Paket für den SC Egenbüttel
Auszeichnung der landesweiten Initiative "Kein Kind ohne Sport!"
Starter-Paket für den SC Egenbüttel
Der Sport-Club Egenbüttel aus dem Kreissportverband Pinneberg wurde von Kirsten Heibey (Jugendbildungsreferentin der Sportjugend Schleswig-Holstein) mit einem Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet. Dieses von der Schleswig-Holstein Netz AG unterstützte Starter-Paket erhielt der Verein aus der Gemeinde Rellingen im Rahmen des Trainings seiner Fußballgruppe „Alle spielen mit“, was sowohl bei den Sportlerinnen und Sportlern als auch bei den Verantwortlichen um Jugendleiter Daniel Duben und Teammanager Frank Tietze für große Freude sorgte.
Bereits seit zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Im Laufe der Jahre wurden auf diese Weise bereits insgesamt 326 regionale Vereinsprojekte beim Startschuss oder dem Erhalt ihrer großartigen Arbeit unterstützt.
Der Sport-Club Egenbüttel stärkt die Kinder und Jugendlichen aus seinem örtlichen Umfeld und setzt sich in diesem Zusammenhang für deren Partizipationsmöglichkeiten ein. Im Fokus der Verantwortlichen des Fußballvereins stehen dabei vor allem die persönliche Entwicklungsförderung der Minderjährigen und die Schaffung sportlicher Perspektiven. Deshalb darf eine langfristige Teilhabe der jungen Menschen aus Sicht des gesamten Vereinsvorstandes auch nicht an ihren unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen und Vorerfahrungen scheitern, sodass alle Kinder und Jugendlichen in den Mannschaften des SC Egenbüttel stets mit offenen Armen empfangen werden.
Der Club trainiert in jeder der gängigen Altersklassen mit mindestens einer Fußballmannschaft, beginnend mit einem Angebot für die Kleinsten bei den GJugendlichen, bis hin zum direkten Übergang in den Erwachsenenbereich. Parallel zu diesen Mannschaften der Jahrgänge 2003 bis 2018, die neben den regelmäßigen Trainingseinheiten auch am Spielbetrieb teilnehmen, hat der SCE in der Zwischenzeit noch eine weitere Fußballgruppe für sechs- bis sechzehnjährige Kinder und Jugendliche gegründet. Dieses Angebot unter dem Motto „Alle spielen mit“ richtet sich gemeinsam an Minderjährige und deren Eltern, die ohne Leistungsdruck Fußball spielen möchten. Mit dieser Inklusionsmannschaft ermöglicht der SC Egenbüttel also den Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung sportliche Erlebnisse mit Gleichaltrigen und ihren Erziehungsberechtigten. Beim wöchentlichen Training werden die Spielregeln
spielerisch vermittelt und die Geschicklichkeit sowie die Ausdauer trainiert. Jede dieser Einheiten endet dann mit einem bei allen Teilnehmenden beliebten Match.
Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement der Schleswig-Holstein Netz AG mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.
Ihr Ansprechpartner beim Landessportverband:
Finn-Lasse Beil, Telefon: 0431-6486-298, E-Mail: finn-lasse.beil@sportjugend-sh.de
Kirsten Heibey (Jugendbildungsreferentin der Sportjugend Schleswig-Holstein; links im Bild) überreichte das von der Schleswig-Holstein Netz AG geförderte Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ an die Verantwortlichen des SC Egenbüttel, die sich gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern und deren Eltern sehr über den Besuch freuten.