Sparkasse Südholstein hilft!

21 Sportvereine mit 25.000 Euro aus dem SportFörderFonds bedacht

Sparkasse Südholstein hilft!

(JW) Der Halstenbeker Schützenverein wurde am 17.11.2022 zum Gastgeber für Funktionäre aus 21 verschiedenen Sportvereinen des Kreises Pinneberg, Vertreter der Sparkasse Südholstein und des Kreissportverbandes Pinneberg (KSV). Zur Freude der Clubs wurden Zuschüsse aus dem SportFörderFonds der Sparkasse Südholstein und des KSV zur Anschaffung langlebiger Sportgeräte für 2022 ausgeschüttet.

„Die Zusammenarbeit mit dem KSV ist uns sehr wichtig. Durch den SportFörderFonds können wir dazu beitragen, dass Vereine ihren Mitgliedern guten Sport mit zeitgemäßen und sicheren Geräten anbieten können. Wir engagieren uns in der Region und für die Region und dazu gehört als unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft die Förderung unserer Sportvereine“, sagt Ralf Uthe, Direktor Privatkunden der Sparkasse Südholstein, gleich zu Beginn der Zuschussübergabe an die Vereine. Ausdrücklich lobte er die Arbeit der Aktiven und Ehrenamtlichen in den Sportvereinen. „Der SportFörderFonds wird gespeist aus dem Ertrag der Sparkassen-Lotterie Los-Sparen. Je mehr Lose die Menschen erwerben, umso mehr Mittel können wir auch an den Kreissportverband Pinneberg und seine Mitgliedsvereine ausschütten, meist zugunsten der Jugendarbeit in der Region“, so Ralf Uthe.

„Der Fonds ist ein überaus wichtiger Baustein in der Sportförderung durch den KSV und sorgt für eine gewisse Planungssicherheit. Wir hoffen, dass die Sparkasse Südholstein auch weiterhin unser Partner bleibt“, sagte später Sönke-Peter Hansen, Vorsitzender des KSV Pinneberg und bedankte sich ausdrücklich für die unbürokratische und freundliche Zusammenarbeit. KSV Geschäftsführer Karsten Tiedemann, der die Veranstaltung moderierte, dankte der Sparkasse Südholstein ebenfalls.

„Kaum eine Kommune fördert noch die Anschaffung von Sportgeräten, die aber einen hohen Kostenfaktor für die Vereine darstellen. Daher ist das bemerkenswerte, nachhaltige finanzielle Engagement der Sparkasse Südholstein unverzichtbar, insbesondere in einer Zeit, in der der Sport im Verein nach der Pandemie erst wieder anlaufen muss“, so Karsten Tiedemann.

Auf die Sparkasse Südholstein konnten sich die Vereine im Kreis stets verlassen. Seit nunmehr 22 Jahren fördert das Geldinstitut mit Hilfe der KSV Sportgeräte-Investitionen die Sportvereine im Kreis Pinneberg mit dem namenhaften Betrag von 25.000 Euro. Den in 2022 geförderten Maßnahmen stehen knapp 123.000 Euro an Investitionen gegenüber. Die Palette der geförderten Anschaffungen reicht von Tischtennisplatten, Fußballtoren, Judomatten, unterschiedlichen Turngeräten, Spielerkabinen für den Fußballplatz bis hin zum Ultraschall-Windmessgerät und einem Schul- und Voltigierpferd. Begeistert berichten die Vertreter der Vereine über ihre Anschaffungen und deren Nutzen und bedanken sich oftmals sehr emotional für den erhaltenen Zuschuss. Eine Besichtigung der Sportanlagen des Schützenvereins unter der Leitung des Vorsitzenden Günter Steffen sowie ein kleiner Imbiss und ein langer Sportschnack rundeten den Abend ab.

Folgende 21 Vereine erhielten in 2022 Zuschüsse: Pony Akademie Hasloh, Tischtennisclub Seeth-Ekholt, AC Einigkeit Elmshorn, Kummerfelder SV, GL Kampfkunst, TSV Uetersen, Halstenbeker Schützenverein, TuS Hasloh, TuS Esingen, Halstenbeker Turnerschaft, SV Rugenbergen, 1. PBV Pinneberg, Sport und Spass Uetersen, MTV Ellerhoop, LTC Elmshorn, TuS Borstel-Hohenraden, SSV Rantzau, Elbdörfer- und Schenefelder Reitverein, Rellinger Turnverein, Reitverein Binnendiek, Wedeler TSV

Wichtig! Für ab dem 01.01.2023 beschaffte oder in 2023 noch zu beschaffende Sportgeräte können bis zum 01.07.2023 Anträge aus dem SportFörderFonds an die KSV-Geschäftsstelle gerichtet werden. Näheres unter 04121-90856-0 oder https://ksv-pinneberg.de/zuschusse/zuschusse

Logo Sparkasse Südholstein rot
Die Teilnehmer an der SportFörderFonds 2022 Veranstaltung beim Halstenbeker Schützenverein - Foto: KSV

Die Teilnehmer an der SportFörderFonds 2022 Veranstaltung beim Halstenbeker Schützenverein - Foto: KSV