Kreissportverband spendet an das Haus Elbmarsch
Seit 10 Jahren bieten KSV und Regio Kliniken die sportmedizinische Fortbildungsreihe an
Kreissportverband spendet an das Haus Elbmarsch
Elmshorn, 18. Januar 2024. Erfolgreiches Jubiläum: Die Regio Kliniken und der Kreissportverband (KSV) feierten heute ihre zehnjährige Zusammenarbeit im Bereich der sportmedizinischen Fortbildungen. Dabei übergab der KSV-Vorsitzende, Sönke-Peter Hansen eine Spende in Höhe von 508 EUR an das Haus Elbmarsch.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende“, erklärte Jan-Christoph Schultz, Einrichtungsleiter des Regio Pflegezentrums bei der feierlichen Übergabe im Haus Elbmarsch in Elmshorn. „Das ist ein toller Beitrag für die Neugestaltung unserer Gartenanlage, die wir dieses Jahr in Angriff nehmen wollen.“
Seit einem Jahrzehnt organisiert der KSV in Zusammenarbeit mit den Regio Kliniken sportmedizinische Fortbildungen für Übungsleiter, Trainer von KSV Mitgliedsvereinen und Sportlehrkräfte von Schulen und Vereinen. Mediziner der Regio Kliniken halten dabei Vorträge zu aktuellen Themen aus ihren Fachbereichen.
Sönke-Peter Hansen, Vorsitzender des KSV: "Wir freuen uns sehr, dass nun schon im 10. Jubiläumsjahr hochqualifizierte erfahrene Mediziner und Sportlehrer über optimale Vorbeugungsstrategien, moderne Diagnostikverfahren und effiziente Maßnahmen referieren."
Schirmherr der Zusammenarbeit ist Prof. Dr. Justus Gille, Chefarzt Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin der Regio Kliniken: "Die Kooperation ist ein großer Erfolg und die Vorträge machen uns fachmedizinischen Referentinnen und Referenten viel Spaß. Die Teilnehmenden sind sehr interessiert, fragen nach und wollen so viel wie möglich aus unseren Vorträgen mitnehmen - angefangen bei der Prävention, dem Umgang vorerkrankten Sporttreibenden bis hin zu den individuell auf das Krankheitsbild abgestimmten Trainingsmöglichkeiten.“
Die Idee der sportmedizinischen Fortbildungsreihe startete zunächst als Pilotprojekt. Dank der hohen Teilnehmerzahlen verlängerte sich die Kooperation aber von Jahr zu Jahr. Karsten Tiedemann, Geschäftsführer des KSV: "Wir hätten niemals daran gedacht, dass die Fortbildungen so gut angenommen würden, was auch nur durch das breite Leistungsspektrum der Ärzte der Regio Kliniken möglich war und ist."
Auch für das Jubiläumsjahr 2024 steht das Programm der sportmedizinischen Fortbildungsreihe bereits. In sieben Vorträgen werden Professoren, Privatdozenten und Chefärzte der Regio Kliniken medizinisches Basiswissen an Trainer, Sportlehrer und Übungsleiter vermitteln. Die Teilnahme ist – bis auf die Schutzgebühr von fünf Euro pro Anmeldung - weiterhin kostenlos. Anmeldungen werden online entgegengenommen unter www.ksv-pinneberg.de, Rubrik Bildung/Bildungsprogramm.
Insgesamt haben seit Beginn der Kooperation 1344 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 61 Fortbildungen mit 64 Ärztinnen und Ärzten teilgenommen. „Das ist sehr gut und geht hoffentlich im Sinne unserer Mitgliedsvereine auch in den nächsten Jahren so weiter“, hofft Christa Nordwald, KSV Sportreferentin.
Der KSV Vorsitzenden, Sönke-P. Hansen, schneidet gemeinsam mit Chefarzt Prof. Dr. Justus Gille, Unfallchirurgie Regio Kliniken, die Torte zum 10jährigen Bestehen der sportmedizinischen Fortbildungsreihe an. - Foto: Regio Kliniken
10 Jahre sportmedizinische Fortbildungsreihe von KSV Pinneberg und Regio Kliniken. Die Akteure bei der Spendenübergabe an die Tagespflege im Haus Elbmarsch. - Foto: Regio Kliniken