Ergebnisse "Energie-Spitzengespräch" in Schleswig-Holstein

Statement des Landessportverband SH

Ergebnisse "Energie-Spitzengespräch" in Schleswig-Holstein

Der Landessportverband informiert seine Vereine und Verbände über das "Energie-Spitzengespräch", das am 6.9.2022 auf Einladung des Ministerpräsidenten mit Vertretungen von relevanten gesellschaftlichen Gruppen in Kiel durchgeführt wurde.

Der Landessportverband war hierbei durch den Präsidenten und den Hauptgeschäftsführer vertreten. Im Zentrum stand die Frage, auf welchem Wege die für den kommenden Winter erforderliche Energieeinsparung von mind. 20 % in Schleswig-Holstein erreicht werden kann. Zudem wurden die Konsequenzen der aktuell drastisch steigenden Energiekosten sowie mögliche Abmilderungen der Folgen durch Hilfsprogramme des Landes erörtert.  

Für den Sport gab es drei wesentliche Ergebnisse:

  1. Sporteinrichtungen und Schwimmbäder sollen soweit wie möglich offen gehalten werden.
  2. Bei der Sportstättennutzung soll ein enger Austausch zwischen Kommunen und Sportvereinen zur Abstimmung und Umsetzung von Maßnahmenkatalogen zur Energieeinsparung erfolgen.
  3. Das Land wird einen Härtefallfonds für Vereine und Verbände mit einem Volumen von 20 Mio. EUR auflegen. Dieser Fonds gilt für die Bereiche  SPORT, Kultur, Minderheiten, Soziales und Frauenfacheinrichtungen. Hiermit soll sichergestellt werden, dass deren Angebote trotz steigender Energiekosten aufrechterhalten werden können. Die entsprechenden Modalitäten und Richtlinien sind noch nicht erarbeitet. Der LSV wird  für den Bereich Sport beteiligt werden.

Unten steht die Pressemitteilung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein zu diesem Thema zum Download bereit.

Einen detaillierten Stufenplan des DOSB mit umfangreichen Vorschlägen zur Energieeinsparung im Sport finden Sie unter dem folgenden Link: https://newsletter.dosb.de/dosb-ruft-zu-20-prozent-energieeinsparung-im-organisierten-sport-auf?mid=6308&rid=t_326554&aC=f8e95780&jumpurl=2

Auf der LSV-Homepage unter www.lsv-sh.de werden wird der LSV nach Aktualität ebenso weiter zum Thema auf dem Laufenden halten.

Logo LSV